• Hotline: 030-21805214

Berlin Radtour Neukölln Calling

Neuköllner Kieze, die alte Kindl-Brauerei, ein altes Böhmisches Dorf und Kleingartenidylle

Unsere Berlin Stadtführung Neukölln Calling gibt einzigartige Einblicke in die Vielseitigkeit dieses pulsierenden Bezirkes. Diese Radtour durch Neukölln gibt es nur bei uns.

travelxsite berlin radtour neukoelln fuehrung flughafen tempelhofMittlerweile kennen viele Berlin Neukölln vom Hörensagen, ohne genaueres zu wissen. Wir erkunden während unserer Stadtführung Neukölln den zurzeit angesagtesten Bezirk der Stadt und zeigen wie Neukölln ist und wie es sich verändert.

Zu Beginn unserer Neukölln Führung beeindruckt das Tempelhofer Feld mit seiner Weite. Und das mitten in der Großstadt. Die Gelegenheit einmal mit dem Fahrrad über eine Startbahn zu düsen.

travelxsite berlin radtouren neukoelln stadtfuehrung kindl brauereiIm Schillerkiez angekommen sehen wir ganz deutlich die Zeichen der Gentrifizierung. Neben Kiezkneipen gibt es schon hippe Cafés mit Studenten, Künstlern und Hipstern.

Nicht weit entfernt befindet sich die ehemalige Kindl-Brauerei. Hier entstehen relativ günstige Eigentumswohnungen, Gastronomie und ein Zentrum für zeitgenössische Kunst. Ein spannendes Versuchslabor, mitten in Nordneukölln.

Unsere Radtour Neukölln Calling überrascht nun mit beschaulischen Seitenstraßen, Grünflächen und dem Körnerpark. Dieser beinhaltet eine Orangerie und wurde im Stile des Neobarock angelegt. Eine Oase, welche man in Neukölln kaum vermutet.

travelxsite berlin radtouren neukoelln fuehrung mauer denkmalTrotzdem nicht nur eine Oase der Ruhe, sondern voll pulsierendem Leben, eben typisch Neukölln.

Ganz in der Nähe gelangt unsere Stadtführung zum Ursprung von Neukölln, damals Rixdorf genannt. Ein alter Dorfanger, eine alte Schmiede und eine alteingesessene Bewohnerschaft. Ein Dorf mitten im Kiez.

Die Umbenennung erfolgt, da Rixdorf für seine Freizügigkeit und das wilde Nachtleben bekannt war.

travelxsite berlin radtour neukoelln fuehrung ruetli schuleNun ändert sich alles. Vorbei am schicken Estrel-Convention-Center führt unsere alternative Berlin Radtour Neukölln zu Kleingartensiedlungen, gelegen an ehemaligen innerdeutschen Grenze. Wir schildern tragische Fluchtgeschichten und den Grenzverlauf

Für alle die mit den Berlinern auf Tuchfühlung gehen wollen, bietet sich nun eine einmalige Chance. Im Vereinsheim der Kleingartenkolonie ist die ideale Möglichkeit eine kleine Pause einzulegen.

travelxsite berlin radtour neukoelln fuehrung eckkneipeWeiter auf dem Mauerradweg mit allerlei Geschichten gelangt unsere Führung Neukölln wieder in urbanes Gebiet. Wir schauen uns Hinterhöfe an, erläutern die Unterschiede zwischen Neukölln und Treptow im ehemaligen Ostteil und gelangen zur Rütli Schule.

Nach einem Brandbrief der Lehrer in Verruf geraten, ist die Rütli Schule mittlerweile eine Art Vorzeigeobjekt.

Weiter führt unsere Berlin Radtour in den Reuterkiez, auch Kreuzkölln genannt. Hier ist das neue Epizentrum des Nachtlebens. Wo vor kurzem noch Eckkneipen vorherrschten, gibt es nun angesagte Kneipen und Partygänger aus der ganzen Welt.

Tauchen Sie ein und erleben Sie diesen pulierenden Bezirk!

Radtour buchen


;Die Stadtführung ist als (Klein-) Gruppe buchbar

Google XING Facebook Twitter