• Hotline: 030-21805214

Radtour Berlin - Tagestour City West und Potsdam

Schlösser, Uferwege und Potsdam

Circa 50 km von der Hauptstadt bis nach Potsdam

travelxsite berlin tages radtour city potsdamDie Radtour Berlin nach Potsdam als Tagestour Berlin führt über circa 50 - 60 km.

Nach dem Start führt unsere Tagestour Berlin quer durch die historische Mitte der Stadt und das Brandenburger Tor. Durch das Regierungsviertel und vorbei am Hauptbahnhof befindet sich unsere Berlin Stadtführung mittlerweile auf dem Moabiter Werder. Dabei handelt es sich um eine künstliche Insel mit 21 Brücken. Entlang grüner Uferwege gelangen wir zu Schloß Bellevue, dem heutigen Sitz des Bundespräsidenten.

travelxsite berlin tages radtour city potsdam moabitDie alte Meierei von Bolle und die Geschichte von Borsig erwartet uns während unserer Berlin Führung im ehemaligen Arbeiterbezirk von Moabit. Diese stellten die erste Generation von Unternehmern dar - durchaus mit sozialem Anliegen und einem Gefühl der Verpflichtung gegenüber der Arbeiterschaft.

Gleich in der Nähe befinden sich wunderschöne Jugendstilhäuser, damals gebaut für die höheren Angestellten. Vorbei am kleinen Tiergarten gelangt unsere Berlin Stadtführung zu einer der letzten erhaltenen historischen Markthallen. Nach der Besichtigung besteht hier die Möglichkeit in einer alten Eckkneipe klassisch ein Getränk zu sich zu nehmen.

travelxsite berlin tagestour city west und potsdam sanssouciDie Gasturbinenhalle, gebaut von Behrens ist eines der berühmtesten Industriebauwerke in Deutschland und besticht mit seiner Größe. Wir erfahren viel über die zweite Industrialisierungswelle nach amerikanischem Vorbild, Straßenkämpfe und beengte Wohnverhältnisse der Arbeiter.

Vorbei an einem alten Volkstheater gelangt unsere Radtour Berlin nun wieder an die Spree. Die Uferwege entlang kommt als nächster Highlight unserer Berlin Führung nun das Schloß Charlottenburg ins Blickfeld.

travelxsite berlin tages radtour city potsdam inside

Entlang kleiner Straßen und vorbei am Lietzensee nähern wir uns nun dem Grunewald. Zuerst noch vorbei an Villen gelangt unsere Berlin Stadtführung nun in den Wald und wir fahren einige Kilometer bis zum Wannsee.

Hier erwarten uns große Wasserflächen, viele Villen wie das Haus der Wannseekonferenz oder die Liebermann Villa.

Unsere Tagestour Berlin entlang bewaldeter Uferwege und versteckter Biergärten nähert sich langsam unserem Ziel. Auf dem Weg kommen wir an der Pfaueninsel vorbei und erblicken kurz darauf die Glienicker Brücke. Grenze und Agentenaustausch machten diese Brücke berühmt.

Auf der anderen Seite ist Potsdam.

Unsere Berlin Radtour führt nun durch die Altstadt, das Holländerviertel und zum Schloß Sanssouci. In Potsdam endet unsere Berlin Führung.

Rückfahrt nach Berlin samt Räder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Diese Tagestour ist eine tolle Mischung aus Berliner Highlights im Westen, Grün- und Wasserflächen sowie Potsdamer Beschaulichkeit mitsamt seiner Geschichte und Schönheit.

Radtour buchen


Die Stadtführung ist als (Klein-) Gruppe buchbar

Google XING Facebook Twitter